movers

Die dritte Klasse besuchte am 20.11. das Literaturmuseum in Marbach. Dort fand eine interaktive Lesung mit dem Autor und Illustrator Patrick Fix statt. So lernten die Kinder nicht nur die ersten beiden Kapitel aus dem neuerschienenen Buch Space Alarm kennen. Sie erfuhren auch, wie man mit wenigen Grundformen die Hauptfiguren des Buches zeichnen kann. Dabei zeichnete Patrick Fix unter der Kamera den navigierenden Roboter und den mürrischen Kater. Im anschließenden Zeichen-Workshop ging es nach einer kurzen Pause mit flottem Stift weiter. Ausgehend von dem Bösewicht Grimlin Graubrot waren alle aufgefordert, weitere Weltraumpiraten zu erfinden. Einen wichtigen Tip hatte Herr Fix für die Kinder dabei parat: Das Aussehen einer Figur richtet sich oft nach ihrem Lebensraum. Ein Meereswesen sieht anders aus als ein Wüstentier. Und so war neben Mut zum Strich auch viel Fantasie und Grips gefragt. Am Ende der sehr abwechslungsreichen zwei Stunden konnte sich jeder noch ein Autogramm geben lassen, bevor es dann wieder nach Hause ging.

Tiger2