kulturell und medial
BiSS - Bildung in Sprache und Schrift
BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de).
Aktuelles
Akrobatisch, tierisch, lustig
Am Freitag, den 8. November, hieß es für alle Kinder der Klassenstufe 1 „Manege frei“! Die Erstklässler besuchten mit ihren Lehrerinnen als erste Gäste am Eröffnungstag den Hofmeister Weihnachtscircus in Bietigheim. Bevor die Vorführung begann, wurde der Ausflug noch...
Große Gefühle!
Überraschung, Freude und Stolz – diese Gefühle machten sich breit, als kurz vor den Sommerferien Post kam. Die letztjährige dritte Klasse hatte beim Plakatwettbewerb des Ludwigsburg Museum gewonnen. Gesucht waren Gefühle-Monster. Aus über 600 Einsendungen wurden die...
Fredericktag 2024
Fredericktag 2024 Jedes Jahr am letzten Freitag vor den Herbstferien sammeln sich auch bei uns alle Kinder – so wie die kleinen Mäuse in der Geschichte von Frederick, dem Namensgeber dieser bundesweiten Leseaktion. Alle Klassen präsentierten, womit sie sich lesend,...
Lesen
Lesen hat viele Seiten. Diese Seiten finden Kinder bei uns an der Schule.
Lesen im Unterricht …
- verlässliche (Vor-) Lesezeiten während der Vesperzeit
- sinnverstehendes, überprüfendes Lesen mit Antolin
- Klassenbücherei
- Büchereibesuch in Klasse 2
- Teilnahme an Leseaktionen wie z.B. Frederiktag, Vorlesetag, Zeitung lesen in der Schule Klasse 4 …
- Theaterbesuch in der Vorweihnachtszeit
- …
… und darüber hinaus
- offenes Bücherregal: “Bring ein Buch mit und nimm eins raus”
- Leseclub
Seit September 2021 gibt es bei uns einen Leseclub – offen für alle Kinder, ob im Ganz- oder Halbtag. Mit Freunden und Freude hier zu lesen, ist ein gelungener Start auf dem Bildungsweg. In entspannter Atmosphäre können die Kinder schmökern, beim Vorlesen zuhören und mitlesen oder auch selbst mit unterschiedlichen Medien kreativ werden. Sich dabei über Inhalte, Wünsche und Sichtweisen zu verständigen, gehört einfach dazu.
Finanziert wird der Leseclub aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Weitere Unterstützung erfahren wir durch die Stiftung Lesen und die Bürgerstiftung Freudental.
So konnten wir viele verschiedene Bücher, Zeitschriften, Spiele, Bastelsachen, ein iPad und Regale für unseren Leseclub anschaffen.
Bericht der Ludwigsburger Kreiszeitung (25.05.2022)
Bericht der Bietigheimer Zeitung (28.05.2022)
Medien, Kunst und Werken
Durch Bilder sprechen und in Bildern lesen – darin liegen unzählige kreative Möglichkeiten sich auszudrücken, Welten zu entdecken und Sachverhalte zu hinterfragen.
Medienbildung an der Grundschule Freudental ist integrativ und ausgewogen. Das Produzieren mit und Nachdenken über Medien ist eingebettet in einen Gesamtzusammenhang von fachlichen und überfachlichen Lerninhalten.
Zertifikat MEP Grundschule Freudental
Der Medienentwicklungsplan (MEP) unserer Schule wurde im April 2022 zertifiziert. Dadurch konnten wir im Zuge des Digitalpakts sowohl Schüler als auch Lehrer mit mobilen Endgeräten ausstatten und in den Unterrichtsräumen gute und zeitgemäße Präsentationsmöglichkeiten schaffen. Die Schule evaluiert im Schuljahr 2022/23 ihr Mediencurriculum.
Bei allen Möglichkeiten, die Medien heute bieten, lernen Kinder auch kreativ mit anderen bildnerischen Techniken umzugehen. So wird gehämmert, gemalt, kombiniert, gehäkelt, gezeichnet, betrachtet und vieles mehr – siehe auch Pressebericht Kinder schaffen Kreatives aus Elektroschrott im Neckar- und Enzboten.