Chanukka

Im Rahmen des Religionsunterrichts lernte 3. und 4. Klasse im Dezember das jüdische Fest Chanukka in der Schule und vor Ort in der ehemaligen Synagoge sehr anschaulich kennen.

Zunächst besuchten uns Herr Volz und die FSJ-lerin Ella im Unterricht und erklärten, wann Chanukka gefeiert wird und warum.

Chanukka begann im Jahr 2022 am 15. Dezember und der Grund für dieses Fest hängt mit der Eroberung des jüdischen Tempels in Jerusalem zusammen. Damals hatten die Juden einen siebenarmigen Leuchter (Menora) angezündet, welcher trotz zu geringer Menge an Öl, statt einem Tag acht Tage lang brannte.

Als Erinnerung an dieses Wunder wird nun jedes Jahr ein acht-oder neunarmiger Leuchter (Chanukkia) zu Chanukka angezündet.

Die Klassen besuchten dann in der darauffolgenden Woche das PKC. Für die Drittklässler war dies das erste Mal in der ehemaligen Synagoge.  Sie bekamen die Möglichkeit ein Spiel zu spielen, welches jüdische Kinder an Chanukka spielen. Im Vorfeld hatte sich jedes Kind einen Kreisel, den sogenannten Dreidel gebastelt. Jetzt ging es darum, auf welcher Seite er beim Kreiseln zu liegen kam. Denn das entschied, ob man ein Bonbon bekam oder verlor.

Allen Kindern hat dieses Spiel sehr viel Spaß gemacht.

Wir danken Herrn Volz und Ella für den gegenseitigen Besuch und für diesen guten Einblick in das jüdische Lichterfest Chanukka.