Aktionstag23_schneckenrennen

Die Kinder der Grundschule Freudental und ihre Familien sind beim Schulradeln so kräftig in die Pedale getreten, dass sie es damit auf den ersten Platz beim Schulradeln in Baden-Württemberg geschafft haben. Das Landesprogramm MOVERS – Aktiv zur Schule belohnte daher die Kinder am 12. Oktober mit zahlreichen Aktionen rund um das Fahrrad:

Nach einem gemeinsamen Mittagessen auf dem Schulhof waren alle gestärkt für das abwechslungsreiche Nachmittagsprogramm. Ob beim Schneckenrennen mit dem eigenen Fahrrad oder beim Angebot der Verkehrswacht – Geschicklichkeit, Umsicht und Balance war gefragt. Rund um das Thema Sicherheit ging es bei der Polizei: Wann sieht man mich gut? Wie wirkungsvoll schützt mich mein Helm? Diese Fragen konnten sich die Kinder durch das anschauliche Angebot gut beantworten. Besonders überzeugend war es, mit derselben Kraft mit dem Hammer auf einen Holzkopf mal mit, mal ohne Helm zu schlagen. Der jeweilige Grad der Verletzung war deutlich verschieden. Tatsächlich könnten 80 Prozent aller schweren Kopfverletzungen von Radfahrern durch das Tragen eines Helms verhindert werden! Am Glücksrad konnten die Kinder reflektierende Helm- und Ranzenüberzieher ebenso gewinnen wie leuchtende Schnapparmbänder oder Sporttaschen. So können sich alle in der nun beginnenden dunklen Jahreszeit gut schützen. Ein Energie-Fahrrad ließ die Kinder selbst Strom für eine Eisenbahn erzeugen, Lampen zum Leuchten bringen und Musik erklingen. Unvorstellbar war für viele, wie viel Energie es braucht, um ein Toastbrot zu rösten.

Dieser Nachmittag hat erneut gezeigt: Radfahren bringt viel Freude, hält gesund und trägt zu einem tieferen Verständnis für Klimaschutz bei.

movers