Kunst im PKC

Als wir, die Klasse 4 mit unserer Sportlehrerin am Mittwoch, den 10.5. die Sporthalle betraten, begrüßte uns Frau Grund von Skipping Hearts. Rope Skipping ist die sportliche Form des Seilspringens mit Musik. Es trainiert die Ausdauer, ist gut fürs Herz und macht Spaß.

Wir trainierten erst einmal mit dem grünen Seil die Basic-Sprünge, indem Frau Grund diese vormachte und wir sie ohne Seil nachmachten. Nach dieser Vorübung bekamen wir alle die grünen Seile und kamen damit schnell ins Schwitzen. Wir lernten Basic Jump, Side Straddle, Skier, Jogging Stepp, Criss Cross und Side Swing. Durch die Reihe an Sprüngen wurde die Hüpferei auch nicht langweilig.

Danach folgten die Partnersprünge mit dem blauen Seil. Es wurde langsam anstrengend und trotzdem bekamen wir Lust auf weitere Sprünge und Kombinationen. Bei einem Partnersprung mussten wir nebeneinander springen und uns rein und raus drehen. Zum Schluss lernten wir mit dem schwarzen Seil weitere Partnersprünge kennen. Dabei haben wir gelernt, dass Sprünge zu zweit Absprachen erfordern. Außerdem muss man aupassen, dass man keinen Peitschenhieb vom Seil bekommt oder niemanden trifft.

Mit dem Long Rope suchten wir fünf Sprünge nach unserer Wahl aus und übten sie. Daraufhin folgte auch schon die Generalprobe, in der wir alle kennengelernten Sprünge nochmals sehr gut übten, unsere Reihenfolge und Plätze planten. Nach einer kurzen Trinkpause erschienen schon die Zweitklässler zu unserer Aufführung. Ihnen führten wir unsere neuen Sprünge vor. Im Anschluss sind wir noch 10 Minuten mit den Zweiern gesprungen, nachdem wir ihnen unsere Sprünge erklärt hatten. Jeder von uns konnte noch eins der verschiedenen Seile kaufen.

Wir waren uns einig, dass es total viel Spaß gemacht hat. Wir konnten stolz auf uns sein, was wir in so kurzer Zeit gelernt hatten. Von dem ganzen Hüpfen kamen manche schwitzend nach Hause oder hatten am nächsten Tag sogar Muskelkater, aber immer noch Lust auf Rope Skipping und weitere Kombinationen.

 

Anni, Marius, Emil, Leon