Märchenhafte Stunden im Stromberg

In der letzten Schulwoche stand anlässlich des bundesweiten Fredericktages das Lesen im Vordergrund des Unterrichts.

So machten sich denn auch vor den Ferien alle Klassen auf zu einer Wanderung. Nichtsahnend, dass unterwegs die freundliche Märchenhexe auf sie wartete. Und nicht nur das! Mithilfe ihres krummen Hexenstockes fanden die Kinder den Weg von Märchen zu Märchen. Immer wenn die Kinder am Wegesrand einen goldenen Erzählstein entdeckten, erzählte Hexe Steffi von alten Zeiten, in denen sich Eidechsen in schöne Frauen verwandeln und Bäume noch sprechen konnten. Andächtig lauschten die Kinder, um zu erfahren, wie es kam, dass die Eiche gebuchtete Blätter hat und sich im Apfel ein Stern versteckt. Doch nicht nur wunderschön erzählte Geschichten bekamen wir geschenkt. So hatte denn auch die Märchenhexe so manch anderes für jeden in ihrem Korb oder in ihren Beuteln: einen kleinen Schlüssel, Kekse, Schokotaler und zu guter letzt auch ein goldenes Steinchen. Wer dieses abends neben sein Bett legt, wacht morgens vielleicht mit einer ganz märchenhaften Geschichte wieder auf, die ihm das Steinchen im Traum erzählt hat.

Diese Märchenwanderung hat Klein und Groß begeistert. Und das Reich der Märchen einen kleinen Spalt weit für uns geöffnet.

Märchenhafte Stunden im Stromberg