SOZTraining

… so dass sie in der Lage sind, selbst gute Entscheidungen zu treffen. Dieser zentrale Gedanke der Selbstbehauptung ist Teil unserer Auffassung von einer gesunden Schule. Nun schon im 2.Jahr fand deshalb ein ganz besonderes Kursangebot für alle Kinder der 2. und 3. Klasse statt.                                                                                                                                An drei aufeinanderfolgenden Freitagen im November übten die Kinder jeweils zwei Stunden ganz praktisch, sich selbst zu behaupten. Im Training mit der Gewaltpräventionstrainierin Frau Micko spielte es eine große Rolle, nicht nur sich selbst sondern auch den Gegenüber genau wahrzunehmen. Wie spricht er? Was macht er mit seinen Armen? Wohin schaut er? An die gezielten Beobachtungsaufgaben knüpfte das Gespräch darüber an, was uns Körper zeigen bzw. verraten. In den anschließenden Übungen ging es darum, den eigenen Körper auch gestärkt einzusetzen und ins Handeln zu kommen. Wichtige Inhalte waren, entstehende Konflikte zu erkennen und Auswege zu finden, Vertrauensübungen und Sensibilisierung für die eigenen Grenzen. Im letzten Baustein waren die Kinder aufgefordert über Regeln nachzudenken, wenn sie allein zu Hause sind. Wem darf ich öffnen? Wer ist ein Fremder? Was mache ich, wenn das Telefon klingelt? In der Übung stellte sich schnell heraus, dass diese Situationen schwierig und sehr herausfordernd sein können. Besonders dann, wenn die Regeln unklar sind.

Um dem eigenen Kind klare Richtlinien zu bieten, fand im Vorfeld Anfang November ein Themenelternabend mit einem sehr abwechslungsreichen Vortrag von Frau Micko statt. Auf sehr nahbare Weise gelang es ihr, mit den Eltern mögliche Szenarien zu entwickeln. Besonders deutlich wurde, dass Kinder sehr genaue Informationen benötigen, um für sich gute Entscheidungen treffen und entsprechend klar handeln zu können. Deshalb gab es auch unzählige praxisnahe Beispiele, um Selbstbehauptung mit dem Kind, aber auch für sich selbst, im Alltag zu üben.                                                                                              Drei Module zur Gewaltprävention sind in Klasse 4 im Frühjahr vorgesehen. Dann auch erweitert um Situationen, die mit dem Besuch der weiterführenden Schule verknüpft sind, wie z.B. das Bus fahren. Herzlichen Dank an Frau Micko und Ihre wertschätzende Art mit unseren Grundschulkindern so intensiv und vertrauensvoll zu trainieren.