Helden für Europa

Mit diesem Thema setzten sich die Viertklässler anlässlich des 70. Europäischen Wettbewerb inhaltlich und künstlerisch engagiert und vielfältig auseinander. Und das auch sehr erfolgreich! So konnten alle Kinder bei der Preisverleihung im Landratsamt am 19. Juni ein Urkunde mit Ortspreis über einen Buchgutschein entgegennehmen.

Außerdem wurde ein Gemeinschaftswerk sogar für den Bundespreis nominiert. Die beiden Künstlerinnen erhielten dafür in Ludwigsburg den Landespreis mit Urkunde.

Helden für Europa

Der Kommentar der beiden Viertklässlerinnen zu ihrem Bild: Als Heldinnen von Europa wollen wir, dass jedes Mädchen und jede Frau gleichberechtigt ist. Auch wenn in manchen Ländern Frauen nicht arbeiten und zu Hause bleiben müssen. Das wollen wir mit unseren Dickköpfen verhindern. Jedes Mädchen soll das lernen können, was es möchte. Dafür treten wir ein. Außerdem sieht man auf unserem Bild, dass ganz viele Frauen und Männer dafür kämpfen – egal ob sie behindert sind oder eine andere Hautfarbe haben. Dafür sollen sich alle in Europa einsetzen, deshalb ist unser Hintergrund blau und wir zeigen auch die europäische Flagge. Dass wir es gemeinsam schaffen können, zeigt  die aufgehende Sonne. „Nicht überall ist Diversität so selbstverständlich wie bei uns“, sagte Landrat Allgaier bei der Preisverleihung. „Mit der Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Europäischen Wettbewerb 2023 wird deutlich, dass es ein Engagement für Europa gibt. Wir als Landkreis unterstützen dies sehr.“