Handball kommt in die Grundschule

Im Januar stand bei den Zweit- und Drittklässlern das Thema „Handball kommt in die Grundschule“ im Mittelpunkt des Sportunterrichts. Frau Beatrice Keil, Mitarbeiterin des Handballverbands Württemberg, besuchte die beiden Klassen drei Wochen hintereinander für je eine Doppelstunde. Ziel war es, Handball für die Kinder erlebbar zu machen und ihnen handballspezifische Inhalte zu vermitteln.

Mit ihrer fröhlichen und offenen Art gelang es Frau Keil von Beginn an, die Kinder zu motivieren und sie zur Bewegung herauszufordern.
Durch vielerlei verschiedene, spaßbetonte Übungen zum Werfen und Fangen wurden die Kinder an kleine, wettkampfbetonte Spiele wie Aufsetzerball und Königsball herangeführt. Auch das Prellen und das Werfen mit der korrekten Armhaltung wurden fleißig geübt. In jeder Trainingseinheit waren konsequent auch Übungen zur Schulung der Koordination eingebaut.

Ein Turnier, das in kleinen Mannschaften gegeneinander gespielt wurde, bildete den Höhepunkt und den Abschluss dieses Projektes. Alle Kinder waren mit Einsatzbereitschaft und Eifer dabei. Die Kinder waren sich einig, dass diese Ballstunden mit „Bea“ ihnen richtig viel Spaß bereitet haben.

Handball kommt in die Grundschule