Handball Grundschulspielfest

Zum ersten Mal starteten Schüler der Klassen 3 und 4 beim beliebten Handball Grundschulspielfest in Besigheim. Sie folgten der Einladung des EKB, zusammen mit den Schülern der anderen teilnehmenden Grundschulen, sich einen ganzen Tag rund um den Handball zu vergnügen.

Gestartet sind 8 Kinder aus Klasse 3 und 10 Kinder aus Klasse 4. Somit stellte Freudental 3 Mannschaften. Nach vielen Sportstunden mit dem Thema Handball und vielen Übungen und Testspielen unterstützte uns noch zusätzlich Herr Herbst vom EKB im Unterricht. Er zeigte uns Feinheiten und gab noch Tipps. So gingen die 3 Mannschaften am 21. Mai gut vorbereitet, aufgeregt und motiviert zum Grundschulspielfest.

Nach einem gemeinsamen warm up des EKB ging es mannschaftsweise an insgesamt 7 Stationen, an denen witzige, kniffelige und herausfordernde Aufgaben in Form von prellen, zielen, werfen, balancieren etc. zu meistern waren. Um danach wieder zu Kräften zu kommen, wurden die Kinder auf ein Getränk und einer „Roten im Brötchen“ eingeladen. Bevor es dann mit dem Turnier losging, berichtete Dominik Claus wie es ist, beim SG BBM in der Handball Bundesliga der Männer zu spielen. Die Kinder durften Fragen stellen und sich später Autogramme holen, die dann auf T-Shirts, Schuhen, Hosen, Unterarme und Beinen zu finden waren. Anschließend gab es noch eine gelungene Demonstration einer typischen Torhüter Trainingseinheit. Und dann ging es los…

Die dritten Klassen spielten in 4 Spielen gegeneinander. Die ersten beiden Spiele konnte Freudental für sich entscheiden. Super im Zusammenspiel, freigelaufen und angeboten, harmonisch im Wechsel mit der Ersatzbank und dann noch gewinnen – besser konnte es nicht laufen. Im dritten Spiel hatten die Schüler zu kämpfen und mussten sich gegen größere Spieler behaupten. Diese Niederlage tat weh, bremste aber nicht deren Motivation. Noch ein letztes Spiel und der 2. Platz ging verdient an Freudental!

Bei den vierten Klassen galt es 3 Spiele zu gewinnen. Nicht immer gelang dies, aber der ein oder andere Sieg war geglückt. Was wunderschön auffiel, war das wachsende Selbstvertrauen der Schüler, der Mut selbst aufs Tor zu werfen, den Ball weiterzuspielen mit dem Blick auf freistehende Mitspieler und auch um den Ballbesitz zu kämpfen. Da waren die Plätze 3 und 4 mehr als verdient – diese wurden im kleinen Finale untereinander, Freudental 1 gegen Freudental 2, ausgespielt. Für die Zuschauer war das kein Problem – man konnte jede Aktion bejubeln. Alle Erfolge wurden mit einer Goldmedaille, einem Handballheft und einem Anstecker belohnt und gefeiert. So endete ein aufregender Vormittag mit glücklichen Gesichtern.

Handball Grundschulspielfest