Nach pandemiebedingter Pause konnte die Prävention zur Zahngesundheit endlich wieder in der Schule durchgeführt werden. Frau Strama vom Team der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Ludwigsburg besuchte alle vier Klassen.

Mit großem Interesse verfolgten die Kinder, was Zucker mit einem gesunden Zahn macht. Sehr anschaulich zeigte Frau Strama, wie sich die Säure durch das Styropormodell eines Zahns frisst und den Zahn auch innen beschädigt. „Was?! So viele Zuckerwürfel stecken in einem Glas Nutella!“. Noch am nächsten Tag machte diese unglaubliche Tatsache die Runde unter den Kindern.

Im Gespräch wurde erneut geklärt, was ein gesundes, ausgewogenes Frühstück enthält und wie gesund zuckerfreie Getränke sind. Selbstverständlich durfte der Hinweis, deshalb darauf besonders beim Zusammenstellen des Pausenbrots zu achten, nicht fehlen. Erneut hat sich gezeigt, wie sehr dieses jährliche Angebot unsere schulische Arbeit bereichert.

Auf das sonst übliche Zähneputzen unter Anleitung musste verzichtet werden. Dennoch bekam jedes Kind eine verpackte Zahnbürste für zu Hause mit.

Doch nicht nur für die Kinder kommen bei uns Experten ins Schulhaus! An einem Samstag im April nahmen sowohl das komplette Kollegium, wie auch unsere Sekretärin und das Kerni-Team gemeinsam an einer ganztägigen Erste-Hilfe-Fortbildung teil. Unser gemeinsames Ziel war, Sicherheit in kritischen Situationen zu gewinnen und entsprechend helfen zu können. Frau Fehl von den Johannitern führte uns gekonnt und mit Blick auf Kinder sehr alltagsnah an verschiedene Ernstfälle heran und ließ uns diese ganz praxisnah lösen. Am Ende waren wir alle verdutzt, wie schnell der Tag verging und wieviel wir aufgefrischt hatten.

Entsprechend gestärkt hoffen wir dennoch, dass wir manch Gelerntes nie werden einsetzen müssen.