movers

… am Vorlesetag und darüberhinaus.

Vergangenen Mittwoch fand zum 1.Mal der Vorlesetag, eine bundesweite Aktion, auch an unserer Grundschule und im Leseclub statt. Mit dabei als Vorleser waren Herr Fleig, Frau Deckert und das gesamte Lehrerkollegium. So konnten die Kinder im Vorfeld tatsächlich aus neun verschiedenen Buchtiteln ein Buch auswählen, das sie vorgelesen bekommen haben wollten. Das war gar nicht so einfach. Denn von Klassikern wie dem Kleinen Drachen Kokosnuss und bekannten Autoren wie Cornelia Funke waren auch unbekannte Bücher und Autoren vertreten. Wie kann ein Fuchs helfen verlorene Buchstaben einzusammeln? Was macht der Löwe in mir und wie können sich zwei Streithörnchen vertragen? Wo ist Miguel und was ist Billersbockmist?

So unterschiedlich die Bücher waren, waren auch die jeweiligen Angebote, die das Vorlesen begleiteten: Feenfiguren entstanden als Materialcollagen, Häuser wurden gebastelt und Tiger bestempelt. Tiefsinnige Gespräche über friedlichen Protest, das Frauenwahlrecht und Anderssein wurden geführt. Mit dem Buch Klein-Lichtstadt erfuhren die Kinder, wie sich das Miteinander ändert, wenn man mit Mut und Neugier auf die Welt nach draußen schaut und Backsteine aus einer Mauer entfernt.

Für Kinder wie für die Vorlesenden gingen die zwei Stunden viel zu schnell vorbei. Zu gerne hätte man noch gewusst….. und noch so gerne weiter gebastelt und geredet…. . Vorlesen macht richtig Freude!

Und ist zudem die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen. Es bestärkt Kinder darin, neugierig die Welt zu entdecken – und ist ein wichtiger Weichensteller für ihre Zukunft. Doch es kann noch viel mehr: Vorlesen schafft Nähe und verbindet, es überwindet Grenzen. Das diesjährige Motto „Vorlesen verbindet“ stellt dies in den Fokus! Ob in der Familie, der Schule oder der Kita, zwischen Generationen, im Freundes- und Bekanntenkreis. Vorlesen stärkt Kinder und fördert den Austausch – es schafft Zusammenhalt und ist so vielfältig wie die Aktionen rund um den Bundesweiten Vorlesetag.

Tiger2