Händlerin der Worte

Die Händlerin der Worte hielt am 5.10. ihren Markttag bei uns statt. In dem Theaterstück mit Musik handelte die quirlige Marktfrau mit Worten unterschiedlichster Art. Dazu hatte die Schauspielerin ihren Marktstand in der Halle aufgebaut.

Überall hingen bunte Wörter herab, Buchstaben aller Sprachen der Welt füllten ihre Auslage. Eigentlich wäre alles bestens präpariert für einen erfolgreichen Verkaufstag, wenn nicht am Vortag ein Dieb auf dem Wochenmarkt alle Wörter gestohlen hätte, die zum guten Zusammenleben unter den Menschen wichtig sind.
Das war eine missliche Situation. Schließlich konnte die Händlerin diese wichtigen Wörter nicht mehr aussprechen, geschweige denn zeigen oder gar verkaufen. Natürlich hinderte es sie nicht daran, die noch vorhandenen Wörter anzupreisen. Dabei sprach und sang sie über die Wörter der Höflichkeit, wobei die Kinder gerne einstimmten. Weiter handelte das Stück über die Angst vor Fremdwörtern, über Worte, die verletzen können und über die Schwierigkeit, mit Worten zu heilen. Am Ende wurden die Kinder aufgefordert der Händlerin zu helfen, die gestohlenen Wörter wieder zu finden.

In den Klassen sammeln nun alle Schulkinder Wörter, die zum Abschluss der Frederickwochen in einem großen Umschlag der Marktfrau geschickt werden sollen.