Müll sammeln

Grundschüler packen mit an

Mit großem Tatendrang machten sich Ende letzter Woche alle Klassen auf, Müll zu sammeln. Bei schönstem Sonnenschein ging es freudig raus, um Hand anzulegen. Ausgestattet mit Greifern, Müllsäcken und ihren Handschuhen legten die Erst-und Zweitklässler Donnerstagnachmittag los. Rund um das Schulgebäude und den Tartan sammelten sie eifrig, was nicht in die Natur gehört. Auf den ersten Blick war zunächst gar nicht viel an Müll zu sehen. Doch am Ende des Nachmittags waren schließlich eineinhalb Müllsäcke gefüllt.

Am Freitag waren dann die Großen dran. In Teams wechselten sie sich mit Greifer und Sack ab. Oder krabbelten in Büsche, bis von ihnen kaum noch was zu sehen war. Auch sie waren entsetzt über die vielen Zigarettenkippen, Glasscherben, Kunststoff- Fetzen und Hundebeutel, die sich am Parkplatz und auf den Feldwegen ansammelten.

Doch auch Erstaunliches kam zum Vorschein wie z.B. eine Dose mit Haarspängchen und ein kleiner, toter Vogel ohne Kopf. Unterschiedliche Fundstücke gaben Anlass genug, sich darüber auszutauschen. Am Ende haben wir insgesamt stolze 30 kg Abfall gesammelt.

Dieser Einsatz hat alle gestärkt in ihrem Bewusstsein für die Umwelt und im eigenen Vermögen, gemeinsam etwas Sinnvolles zu schaffen. Daher ist klar: Nächstes Jahr sind wir gerne wieder mit dabei!  Auch wenn wir hoffen, dann weniger Müll zu finden.