Stadtradeln

In den letzten drei Wochen wurde an der Grundschule Freudental kräftig in die Pedale getreten. Zum zweiten Mal nahm die Schule am Stadtradeln teil und das mit großem Erfolg. Nachdem letztes Jahr 7951 Kilometer „erradelt“ wurden, sollten es dieses Jahr 10 000 Kilometer werden. Und das aus gutem Grund. Das Versprechen des Bürgermeisters Herrn Fleig aus dem letzten Jahr „Wenn ihr nächstes Jahr 10 000 Kilometer schafft, bekommt jeder zwei Kugeln Eis“, war allen Schülern noch gut im Gedächtnis. Zu Beginn des Aktionszeitraumes schien dieses Ziel jedoch unerreichbar zu sein. Schließlich ist es der Begeisterung und der Motivation der Kinder zu verdanken, die nicht nur selbst fleißig Kilometer gesammelt haben, sondern noch viele Familienmitglieder zum Radfahren animieren konnten, dass das Ziel nicht nur immer näher rückte, sondern am Ende mit 12288 Kilometern sogar deutlich übertroffen wurde.

Freudestrahlend präsentierten die Viertklässler, die auch für die Durchführung und fehlerfreie Berechnung des Kilometerstandes zuständig waren, am vorletzten Schultag den erwartungsvollen Erst-, Zweit- und Drittklässlern das Gesamtergebnis. Um das beeindruckende Ergebnis zu veranschaulichen, erklärten sie, dass die Summe der gemeinsam geradelten Kilometer den Entfernungen von Freudental nach Peking in China oder in den Norden Sambias entspricht und bedankten sich bei allen fleißigen Sammlern. Sie machten Werbung dafür, auch weiterhin viel Fahrrad zu fahren. Denn Radfahren hält nicht nur gesund und fit, sondern es leistet auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Danach machte sich die stolze Schulgemeinschaft gemeinsam auf den Weg zum Bauernhof Hofmann und wer weiß, vielleicht wurde dabei auch schon der nächste Radausflug geplant.