Kunst im PKC

Kinder stark machen,

um Sucht und Gewalt vorzubeugen und entgegentreten zu können.

Das steht hinter dem Zertifikat „Sucht- und Gewaltprävention“, welches unsere Schule durch Frau Dr.Uschi Traub und Frau Ute Nethe vom Landratsamt Ludwigsburg Ende März ausgehändigt bekam. Damit erhielten wir das Gesamtzertifikat „Gesunde Schule“.

Wenn man ein Ziel erreicht, so sollte man dies feiern – auch das trägt zur Gesundheitsfürsorge bei. Schwungvoll sang der Ganztags-Chor unter der Leitung von Michael Kelleni das Lied „Starke Kinder“ in Wechselgesang von Mädchen und Jungen. Die Viertklässler stellten anschließend die Umfrage zum Wohlgefühl an unserer Schule vor, die unter allen Kindern stattgefunden hatte. Als besonders positiv sahen die meisten Kinder, dass es freitags in der letzten Stunde immer einen Wochenabschluss in der Klasse gibt. „Da kann ich alles sagen, was ich fühle und das erleichtert mich“, so die Aussage eines Jungen. Und auch sonst spiegelte das Ergebnis große Zustimmung in der Schülerschaft wieder. Besonders wünschenswert wäre es jedoch, in Ruhe lernen zu können. Damit dies besser gelingt, gab es Tipps von den Großen: keine Geräusche machen, seine Sachen vorbereiten und einander gut zuhören.

Durch die wachsende Schulkultur basierend auf den Menschenrechten und das Sozialtraining in Klasse 2-4 zeigte sich bereits, dass die Kinder im Umgang mit Konflikten sie stärkende Lösungsstrategien entwickelten. Doch wie kann es gelingen, dass zwei sich streitende Kinder wieder aufeinander zugehen und Frieden schließen? Als weiteren gemeinsamen Weg führten die Drittklässler den Ablauf der >Friedensbrücke< vor. Anhand eines klaren Ablaufs werden die Kinder schrittweise gestärkt, ihre Wahrnehmung und Gefühle zu äußern und dem Gegenüber zuzuhören. So gibt es am Ende keinen Verlierer, nur Gewinner auf beiden Seiten.

Was man als Freunde miteinander machen kann, trugen die Kinder der 2.Klasse mit dem Gedicht        > Freunde sind wichtig< vor. Und abschließend überzeugten unsere Erstklässler singend mit unserem Schullied: Jeder Mensch ist wertvoll! Die Welt ist wertvoll!

Für uns bedeutet Gesunde Schule neben ausreichend Bewegung und ausgewogener Ernährung eben auch stärkenorientierte Prävention. Dass wir diese mit demokratiebildenden und friedensstiftenden Maßnahmen verknüpfen, ist unser Anspruch und Ziel zugleich:

Kinder stark machen für das Heute und Morgen mit all seinen Anforderungen.

Pressestimmen

Siehe dazu auch den Pressebericht in der Bietigheimer Zeitung vom 31.03.2023 Freudental hat eine gesunde Schule
Kunst im PKC