Tierisch gut

Tierisch was los war vergangenen Donnerstag. Das Theater Qrage aus Ludwigsburg gastierte bei uns in der Grundschule. Alle Kinder aus den Klassen 2 und 3 verfolgten mit Staunen, wie die beiden Schauspieler sechs verschieden Tiere spielten. Dazu wechselten Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger nicht nur die Kopfbedeckung, sondern veränderten auch Stimme und Bewegungen in raschem Tempo.

Wolf, Ziege, Schnecke, Kaninchen und Panda machten sich auf den Weg, um den Zauberduft zu finden. Den Auftrag dazu bekamen sie von der Eule. Auf der Reise mussten die Tiere verschiedene Abenteuer bestehen und fanden dabei Wichtiges heraus: Du bist gut so, wie du bist. Gemeinsam schafft man viel. Schlussendlich fanden die Tiere zwar nicht das, was sie gesucht hatten, dafür lernten sie die Stärken des anderen kennen und schätzen.

Tierisch gut – Jedes Kind kann etwas dazu beitragen, dass sich alle in der Gruppe wohlfühlen.

Zur Nachbereitung des Stücks erwarten wir im Mai einen Konflikt- und Selbstbehauptungstrainer der mit jeder Klasse eine Doppelstunde zu den Themen „Gemeinschaft“ und „Fair streiten“ erlebnispädagogisch vertieft.

Wir freuen uns, an diesem tierisch guten Projekt teilnehmen zu können, das dank der Förderung durch unterschiedliche Stiftungen und der Kreissparkasse Ludwigsburg zustande kam.