leseclub1

Endlich ist es soweit!

Seit Beginn dieses Schuljahrs gibt es an unserer Schule den Leseclub. Hier kommen Kinder im Ganztag montags und dienstags zusammen, um in entspannter Atmosphäre zu schmökern, beim Vorlesen zuzuhören und selbst mit unterschiedlichen Medien kreativ zu werden. Alle vierzehn Tage freitags stehen die Türen des Leseclubs allen Kindern ab Klasse 2 offen.

So was muss gefeiert werden!

Zur Einweihung unseres Leseclubs siehe auch die Presseberichte der

Ludwigsburger Kreiszeitung (25.05.2022)
Bietigheimer Zeitung (28.05.2022)

Und so sang unser Ganztagschor unter der Leitung von Julius Gyurcsek mit klaren Stimmen: „Lesen heißt auf Wolken liegen oder wie ein Vogel fliegen, such dir aus, was dir gefällt, schau von oben in die Welt.“

Lesend kann man durch Zeiten und Orte reisen – und verlässt dennoch nicht seinen Platz. Von dieser wundersamen Erfahrung berichteten einige Kinder und präsentierten abwechslungsreich, was sie bereits mit Büchern und Geschichten im Leseclub erlebt haben. Frau Nitsche bedankte sich mit besonderem Reiseproviant und Herr Fleig mit bunten Sträußen beim Leseclubteam. Monika Kaiser, Anette Friedrich und Pia Hinz entführen mit großem ehrenamtlichen Engagement regelmäßig ins Reich der Bücher.

Möglich ist dieses tolle Angebot durch die Förderung der Stiftung Lesen, dem Bündnis für Bildung und der Bürgerstiftung Freudental. So konnten wir viele verschiedene Bücher, Zeitschriften, Spiele, Bastelsachen, ein iPad und Regale für unseren Leseclub anschaffen. Unter Mitbeteiligung der Kinder wird bei den nächsten Treffen im Leseclub über weitere Buchpakete als kostenlose Nachausstattung beraten und entschieden. Denn dass die Kinder lernen mitzubestimmen und ihre Stimme gut einzusetzen, auch darum geht es!

Mit Freunden und Freude zu lesen, ist ein gelungener Start auf dem Bildungsweg. Mit Freunden und Freude freiwillig in die Schule zu gehen, bedeutet dass unsere Schule auch zum Lebensraum für die Kinder wird und das Lesen mit all seinen Facetten hoffentlich auch im Leben der Kinder eine stetig wachsende Rolle einnimmt.

Die Türe des Leseclubs steht Ihnen offen mit Lese-und Bastelaktionen im Rahmen des Kinder-und Familientags am 10. Juli. Wir freuen uns über Ihren Besuch!

leseclub2