Fredericktag 2024
Jedes Jahr am letzten Freitag vor den Herbstferien sammeln sich auch bei uns alle Kinder – so wie die kleinen Mäuse in der Geschichte von Frederick, dem Namensgeber dieser bundesweiten Leseaktion.
Alle Klassen präsentierten, womit sie sich lesend, zuhörend und nachdenkend rund um das Thema >Wachsen< beschäftigt hatten. Wir feierten, als Schule zusammen zu kommen und zu schauen, woran jeder gewachsen ist. Dabei moderierten die Kinder der Klasse 4 die einzelnen Beiträge.
Ganz zu Beginn erinnerten uns die Erstklässler mit einem Fingerspiel zu Frederick daran, wie wir wachsen, wenn wir uns auf etwas einlassen und bereit sind, Neues zu lernen. Fleißig sammelten sie im Vorfeld Verschiedenes für ihre Ausstellung.
Frederick ist genauso richtig wie er ist. Frederick ist mutig. Er handelt anders als die anderen Mäuse. Doch nicht immer haben wir den Mut, etwas anders zu machen als die anderen. Aber auch Mut kann wachsen. Davon handelte der Song, den unsere Zweitklässler mit großem Engagement zu Gehör brachten.
Die Kinder der Klasse 3 erzählten die Geschichte von Paul Apfelkern – doch hui! Durch einen Windstoß kam alles durcheinander und das Publikum musste zeigen, wie gut es zugehört und verstanden hatte, wie aus einem einfachen Kern ein Apfelbaum entsteht. Tatkräftig setzten die Dreier am Vortag Blumenzwiebeln, damit Hummeln und Wildbienen gleich nach dem Winter Nahrung finden.
Kinder brauchen Vieles um Wachsen zu können: gute Geschichten und jemand, der sie ihnen erzählt. Sie brauchen Mut, um zu lernen- auch wenn es schwerfällt. Sie brauchen Freunde, die mit Ihnen etwas unternehmen. Und natürlich auch Obst und Gemüse, um gesund zu bleiben. Deshalb dankten die Kinder auch für das gesunde Frühstück, das die Eltern an diesem Tag für alle vorbereitet hatten.
Was Kinder noch brauchen – davon handelte das Gedicht, das unsere Vierer zum Abschluss vortrugen.
>Wachsen< – Welche Denk-Haltung steht hinter diesem Begriff? Das Wachstumsdenken, auch Growth Mindset genannt, ist das pädagogische Jahresthema, an dem das Kollegium wachsen und weiterdenken möchte. Erste Blätter sind an Elternabenden und in Gesprächen bereits gesprossen.
Die Kinder der Klasse 3 erzählten die Geschichte von Paul Apfelkern – doch hui! Durch einen Windstoß kam alles durcheinander und das Publikum musste zeigen, wie gut es zugehört und verstanden hatte, wie aus einem einfachen Kern ein Apfelbaum entsteht. Tatkräftig setzten die Dreier am Vortag Blumenzwiebeln, damit Hummeln und Wildbienen gleich nach dem Winter Nahrung finden.
Kinder brauchen Vieles um Wachsen zu können: gute Geschichten und jemand, der sie ihnen erzählt. Sie brauchen Mut, um zu lernen- auch wenn es schwerfällt. Sie brauchen Freunde, die mit Ihnen etwas unternehmen. Und natürlich auch Obst und Gemüse, um gesund zu bleiben. Deshalb dankten die Kinder auch für das gesunde Frühstück, das die Eltern an diesem Tag für alle vorbereitet hatten.
Was Kinder noch brauchen – davon handelte das Gedicht, das unsere Vierer zum Abschluss vortrugen.
>Wachsen< – Welche Denk-Haltung steht hinter diesem Begriff? Das Wachstumsdenken, auch Growth Mindset genannt, ist das pädagogische Jahresthema, an dem das Kollegium wachsen und weiterdenken möchte. Erste Blätter sind an Elternabenden und in Gesprächen bereits gesprossen.