Frederick23

Am letzten Freitag im Oktober feierten wir auch dieses Jahr den Fredericktag. Der Namensgeber dieser Aktion zur Leseförderung ist das Buch Frederick von Leo Lionni. Frederick ist eine kleine Maus. Sie ist ganz anders als die anderen Mäuse. Zur Vorbereitung auf den Winter sammelt Frederick Sonnenstrahlen, Farben und Wörter und unsere Grundschulkinder taten es ihm nach.

Die Erstklässler präsentierten zusammen mit ihren Paten aus der vierten Klasse das Apfelfrühstück bei Familie Igel als Klanggeschichte. Die Kinder der dritten Klasse trugen mit passenden Bewegungen das Gedicht vom Herbst als Malersmann vor, während die Zweitklässler mit ihrem Gedichtvortrag „Die letzten Blätter“ fallen ließen. Durch die herbstliche Feierstunde führten gekonnt unsere Vierer. Viele strahlende Gesichter waren zu sehen und helle Stimmen zu hören, als wir gemeinsam unser Leselied sangen. Und so manch ein Kind wusste bereits, mit welchem Buch es in den Herbstferien sich davonträumen wollte.

Frederick Leselied