Geflügelhof Kurz
Die Klasse 2 der Grundschule Freudental erlebte am Montag, den 9. Mai einen abwechslungsreichen und spannenden Vormittag auf dem Geflügelhof Kurz in Hohenhaslach.

Nach unserer Ankunft auf dem Hof, wurden wir von Herrn Kurz freundlich begrüßt. Unser erster Weg führte uns zu den Legehennen. Diese mussten nicht nur gefüttert, sondern auch deren Eier vorsichtig in Schachteln gelegt werden. Das Streicheln der Tiere gestaltete sich dabei leider ein wenig schwierig, da es die Tiere nicht gewohnt sind, dass sich so viele fleißige Helferinnen und Helfer um sie kümmern. Erst als Herr Kurz ein Huhn in den Arm nahm, konnte es in Ruhe aus der Nähe betrachtet und gestreichelt werden.

Im zweiten Teil des Besuchs erfuhren wir viel über die Bedürfnisse und die Entwicklung von Hühnern. Sehr beeindruckend war dabei die Umsiedlung kleiner Küken in einen zuvor vorbereiteten neuen Stall. Behutsam mussten die Küken in die Hand genommen und im neuen Stall ausgesetzt werden.

Als Andenken an diesen wunderschönen Ausflug bekam jedes Kind noch ein Küken geschenkt. Allerdings kein echtes Küken, sondern ein Küken aus Stoff.

Herzlichen Dank an Herrn Kurz. Dieses schöne Erlebnis wird allen lange in Erinnerung bleiben.