Kunst im PKC

Kinder zum Sporttreiben motivieren – das Motto war Programm. Und so fuhren am Samstag, den 13. Mai 2023 zehn Drittklässler und 14 Viertklässler in die Neckarsporthalle nach Besigheim. Der Handballverein EK Besigheim veranstaltete wieder sein jährlich einmal stattfindendes Grundschulspielfest. Diesmal waren Mannschaften von Gemmrigheim, Löchgau, Besigheim und Freudental vertreten.

Gleich zu Beginn erwärmten sich ca. 90 Schüler mit koordinativen Bewegungsaufgaben mit dem Luftballon. Den Zuschauern bot sich ein buntes Gewimmel von freudig aktiven Kindern.

Die Handballjungs der C, B- und A-Jugend hatten für die Grundschulkinder sieben abwechslungsreiche Stationen zum Werfen, Fangen, Zielwerfen und Prellen aufgebaut, leiteten sie an und betreuten sie freundlich und fachmännisch.

Nach einer Vesperpause, bei der jedes Kind eine Rote vom Grill und ein Getränk spendiert bekam, demonstrierten die jungen Handballer Übungen aus ihrem Trainingsalltag: Verschiedene Passtrainings und Sprungwurf mit dem Minitrampolin. Beeindruckt verfolgten die Grundschüler diese Show und applaudierten hefig.

Das Highlight waren die folgenden Handballturniere, die getrennt nach Klassenstufen ausgetragen wurden. Auf Kleinspielfeldern wurde fünf gegen fünf gespielt. Das Spielen bereitete allen Kindern viel Spaß und Freude. Die zahlreichen Eltern und Geschwister verfolgten die spannenden Spiele von der Tribüne aus.

Beim Spiel um den dritten Platz erreichte die Mannschaft Freudental 1 der Drittklässler den vierten Platz. Die Mannschaft der Viertklässler Freudental 1 wurde stolzer Turniersieger!