Unsere traditionellen Adventsmontage
Die Adventszeit an unserer Grundschule ist eine ganz besondere Zeit, die von gemeinsamen Momenten der Ruhe und Vorfreude geprägt ist. Um der Hektik der Vorweihnachtszeit entgegenzuwirken, hat das gemeinsame Ritual der Adventsmontage bei uns einen festen Platz im Schulalltag.
Jeden Montag in der Adventszeit versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft – von den Erstklässlern bis zu den Viertklässlern, Lehrkräften – in unserem festlich geschmückten Foyer, um gemeinsam in die neue Woche zu starten.
Worauf sich dann alle freuen:
- Gemeinsames Singen: Rund um unseren Weihnachtsbaum stimmen wir bekannte und beliebte Advents- und Weihnachtslieder an. Die Freude am gemeinsamen Musizieren schafft eine wunderbare, warme Atmosphäre.
- Instrumente hören und bestaunen: Unsere Sekretärin Frau Frank begleitet wie jedes Jahr die Weihnachtslieder mit ihrem Akkordeon und auch unser Hausmeister Herr Hüttner spielt von der Empore Weihnachtsmelodien auf seiner Posaune.
- Gedichte: Jede Woche gestaltet eine andere Klassenstufe das Programm mit und trägt Gedichte vor, die zum Innehalten oder Schmunzeln einladen.
- Das Adventshaus: Mit jeder weiteren Holztür des großen Adventshauses wächst die Vorfreude auf das Weihnachtsfest und das Gefühl der Gemeinschaft wird gestärkt. Jedes Kind hat für das Haus am Malwettbewerb teilgenommen.
Am Montag nach dem Nikolaustag wartete eine besondere Überraschung auf dem Platz aller Kinder. Der Nikolaus hinterließ neben Mandarinen und Nüssen auch einen handgefertigten Keramikanhänger in Form einer Krone als Eintrittskarte für das Pforzheimer Weihnachtstheater in jedem Klassenzimmer. Auf jeder einzelnen Krone steht: MUT & Winterglanz. Beides wird am Freitag, wenn die ganze Schule dann ins Weihnachtstheater aufbricht, sichtbar werden! Möge unsere Weihnachtsbotschaft bei allen Kindern ankommen: MUT ist wichtig!